Momdays
Momlife

Alles Liebe zum Geburtstag, mein Räubermädchen!

E i n  J a h r.

Keine Mutter kann das begreifen. Die grauen Herren (Ich hoffe, du musst erst sehr spät in deinem Leben Bekanntschaft mit ihnen machen!) haben definitiv unzählige wertvolle Stunden gestohlen! Das hat sich doch gerade mal wie allerhöchstens vier Monate angefühlt! Ich habe dich doch eben noch selig schlafend mit dem Fuß in der Wippe geschuckelt und an deinem miniwinzigen Köpfchen gerochen, während du auf meiner Brust geschlafen hast!

Unfassbar, wie anders du jetzt aussiehst. Du bist nicht mehr unsere kleine, speckige Asiamami, mit den fast schwarzen Haaren und den kleinen mandelförmigen Augen. Du bist kein Baby mehr, zumindest optisch. Du bist du. Du bist Leni. Und wenn du Dummheiten machst, bist du „Margareteee!“. Du hast die leuchtendsten blauen Augen, die die Welt je gesehen hat. Und du weißt, wie du sie einsetzen musst, du kleine Flirtmaschine. Jeden Tag wirst du süßer und ich frage mich, wie ich das noch aushalten soll.

Du bist noch so klein und trotzdem bist du schon eine große Persönlichkeit. Du bist SO neugierig und freundlich und ein ziemlicher Quatschkopf. Und ein Grobian! Daran müssen wir definitiv noch arbeiten…Ganz bestimmt wirst du auch mal eine richtige Schnattertante, das liegt in der Familie. Tendenzen in diese Richtung sind definitiv schon zu hören. Auch, wenn es dir schwer fällt „richtige“ Wörter zu bilden, erzählst du uns dennoch ganze Geschichten. Meistens scheinen sie sehr amüsant zu sein.

Ich komme aus dem Staunen über dich gar nicht mehr raus, mein Räubermädchen. Mach doch bitte ein bisschen langsamer! Wir müssen niemandem zum vollendeten ersten Lebensjahr dein vollständig ausgebildetes Gebiss vorzeigen, auch wenn du auf Hochtouren daran arbeitest. Besonders lobenswert finde ich allerdings, dass du dich schon hingebungsvoll der Zahnhygiene widmest und grundsätzlich alleine putzen möchtest. (Das ist die offizielle Version. Eigentlich saugst du nur das Himbeergel aus der Bürste, ich weiß es genau!) Du entscheidest. Zum Beispiel auch, dass du in der einen Woche noch keine Lust aufs Laufen lernen hast und dich in der nächsten schon wagemutig von Gegenstand zu Gegenstand hangelst.

Ach Lenchen, ich möchte am liebsten für immer mit dir in unserer kleinen gemütlichen Blase leben, aber gleichzeitig will ich dir auch die Welt zeigen. Ich möchte sogar mit dir zelten gehen und dabei ist das nicht unbedingt meine Traumvorstellung von Urlaub, aber mit dir möchte ich trotzdem ein bisschen abenteuerlich sein. Du hast mich schon jetzt so viel mutiger gemacht. Und das ist wichtig. Eine starke Mama zum Vorbild zu haben, ist ganz viel wert, das weiß ich aus Erfahrung. Ich möchte, dass du immer an dich selbst glaubst und nichts für unmöglich hältst. Sei, wer du sein möchtest.

Aber eine kleine Weile kannst du ja vielleicht noch mein kleines Mädchen bleiben, ja? Ich liebe dich noch zwölftrillionen mal mehr als du dir vorstellen kannst.

Hab einen schönen ersten Geburtstag,

deine Mami

 

P.S. Falls es dich später interessiert:

Du bist 72 Zentimeter groß.

Du wiegst rund 8400 Gramm.

Wir sind bei 11 Zähnen. (Die drei Backenzähne, die sich kontinuierlich nach oben arbeiten, zähle ich dazu.)

Du kannst an der Hand mehrere Meter laufen.

Du zeigst auf Dinge.

Du spielst am liebsten Guck-guck und steckst dir jeden Tag mindestens fünf Sachen in den Mund, die da nicht rein gehören. Am liebsten Bücher.

Du sagst „da“, „mjam mjam“, „Papa“, „Mama“ und „nein, nein“.

Dein Lieblingslied ist „If You Leave“ von OMD.

Dein Lieblingsspielzeug ist ein Häagen-Dazs-Deckel.

Deine beste Freundin heißt Elli und hat einen Tag nach dir Geburtstag.

 

 

Mehr Mehr Mehr...

3 Kommentare

  • Antworten
    Vika
    27. Oktober 2017 at 9:00

    HAPPY BIRTHDAY LIEBE LENI!!!!!
    Was für ein schöner Blogbeitrag! Liebe Sophie, deine Worte haben bei mir gerade dicke Mama – Tränen kullern lassen. Die Zeit rennt, dass merkt man erst, wenn man Kinder hat. Und dann so richtig! Leni wird sich wahnsinnig freuen, wenn sie einmal gross ist, und diese liebevollen Worte lesen wird! Habt einen wundervollen Tag zusammen!

  • Antworten
    Sarah
    27. Oktober 2017 at 9:02

    Happy Happy Birthday, zuckersüße Leni 🎈

  • Antworten
    Julia
    27. Oktober 2017 at 9:22

    Das ist so, so schön geschrieben! Da hatte ich beim Lesen doch glatt ein paar Tränen in den Augen 😪 und musste auch des öfteren lachen, da mich die Dinge, die du erzählst sehr an meine kleine Tochter erinnern.
    Leni wird sich bestimmt sehr darüber freuen, den Text eines Tages zu lesen und zu merken wie sehr du sie dort schon geliebt hast 💛
    Ich wünsche euch einen tollen, ersten Geburtstag, happy birthday kleine Leni 🎈

  • Mein Kommentar