Momdays
Momlife

Die 10 besten Kinder-Hörspiele auf Spotify

Seit vergangenem Sommer sind hier Hörspiele total angesagt. Mein dreijähriger Sohn liebt es, mit ihnen in den Tag zu starten, mittags mit ihnen ein Päuschen zu machen oder ihnen abends vorm Einschlafen zu lauschen. Hier vergeht eigentlich kein Tag mehr ohne eine Geschichte aus dem Hörbert oder der Lautsprecher Box. Hier kommen unsere Favoriten:

1. Der Grüffelo

Unser Kind ist riesiger Grüffelo-Fan und hat das Buch schon lange geliebt. Bei Spotify gibt es einige der Axel Scheffler Kinderbücher vertont – und alle lohnen sich. Mit schöner Musik und Soundeffekten untermalt, spaziert man mit der kleinen Maus durch den Wald und trifft allerlei gefährliche Tiere.

2. Oh wie schön ist Panama

Ein Klassiker unter den Kinderbüchern, das schon ich als Kind geliebt habe. Das Hörbuch ist total nett gemacht und schön ruhig. Die anderen Janosch Hörbücher sind auch zu empfehlen. Lieben wir hier sehr und hören wir momentan jeden Tag.

3. Der kleine Wassermann

Auch von Otfried Preußler gibt es einige tolle Hörbücher bei Spotify. Räuber Hotzenplotz ist hier gerade noch zu gruselig, Hörbe, die kleine Hexe und der kleine Wassermann kommen aber gut an.

4. Feuerwehrmann Sam

Muss einfach sein. Der Titelsong wird hier voller Inbrunst performed und die Geschichten ziehen das Kind auch beim 2358. Mal hören absolut in seinen Bann. Sam hilft dir in der Noooot!

via GIPHY

5. Super Wings

Auch eher aus der Kategorie grell, bunt, laut. Aber das Kind liebt die Geschichten und nach der etwas zu rockige Titelmelodie nimmt uns Jet immer mit auf eine Reise in ein neues Land. Man lernt dabei noch ein paar Sehenswürdigkeiten, Bräuche und die Begrüßung oder einer Redensart in der jeweiligen Sprache kennen. Auf den zweiten Blick also gar nicht so doof, wie es zunächst klingt.

6. Conni

Sie ist blond, sie ist brav und sie nervt. Die Rede ist natürlich von Conni. Aber ohne Conni und ihre perfekte Welt geht es eben nicht und so stehen hier auch die Hörbücher zu ihren Geschichten hoch im Kurs. Unser Favorit: Conni hilft Papa.

7. Ritter Rost

Zusammen mit der tapferen Burgfrau Bö und dem frechen Feuerdrachen Koks entführt der blecherne Held die Kinder in eine sagenhafte Welt. Hier stehen kandierte Hufeisen auf der Speisekarte, lauern Pobeißer im Fabelwesenwald oder fabulieren Bauchredner um die Wette. Was hier als Buch schon lange ein Hit ist, wird nun auch als Hörbuch geliebt.

8. Grimms Märchen

Die wichtigste Frauen im Leben meines Kindes: Mama, die Omas, die beste Freundin und Frau Holle. Er mag sie irgendwie und die Geschichte ist wirklich nett erzählt. Natürlich gibt es auch noch viele andere Märchen-Klassiker zu finden .

9. Wickie

Den kleinen Wickinger-Racker Wickie habe ich als Kind gerne als Trickfilm gesehen. Die gibt es heute auch noch, nur moderner animiert. Die Geschichten sind die gleichen. Der kleine Wickie erlebt auf hoher See lustige Abenteuer mit den starken Männern.

10. Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt

Auch hier haben wir das Buch und so kannte das Kind die Geschichte schon vom Vorlesen. Die Feuerwehrmänner wollen eigentlich Kaffeepause machen, doch ständig klingelt das Telefon und sie müssen wieder zu einem Einsatz. Einfach nett und hervorragend für Feuerwehr-Fans.

In der folgenden Playlist findet ihr noch einmal jeweils einen Titel der erwähnten Hörspiele. So habt ihr immer alle im Überblick.

Was sind denn eure liebsten Hörspiele für Kids? Und wann hört ihr sie am liebsten?

Bild: Cindy und Kay Fotografie

Mehr Mehr Mehr...

Noch keine Kommentare

Mein Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.