Momdays
Food

Die 5 besten Eisdielen in Berlin Friedrichshain

Sommerzeit, beste Zeit. Endlich beginnen wieder die Tage, an denen wir als Familie nach der Kita noch richtig was erleben. Gut, es ist vielleicht oft das gleiche Programm – aaaber die Vielzahl an tollen Eisdielen in unserem Kiez, lassen den Kita-Eis-Spielplatz-Ablauf dann doch noch abwechslungsreich werden.

Bei gutem Wetter essen wir tatsächlich so ziemlich jeden Tag ein Eis. Die Kids und ich feiern damit unsere gemeinsame Liebe: für den Klassiker Schokoeis. Oft sitzen wir nebeneinander, schweigen und schlecken. Herrlich entspannt und auch eine Belohnung für einen langen Kita-Tag.

Wir haben uns in der letzten Saison (vorher war dem Kind das Eis immer „zu kalt“) durch einige Dielen getestet und nun unsere Favoriten gekürt. Here we go.

1. Eispiraten

Seit 2010 ein Klassiker direkt am Boxi. Bei gutem Wetter ist die Schlange lang. Wenn man ein Eis ergattert hat, kann man danach den anderen beim Warten zusehen. Meditativ irgendwie. Besonders lecker ist hier übrigens auch das Spaghettieis.

Grünberger Str. 85, 10245 Berlin // Mo bis Fr: ab 14 Uhr, Sa und S: ab 12 Uhr // Mehr Info

2. Eismanufaktur Berlin

Von der Eismanufaktur gibt es in Berlin mittlerweile sechs Standorte. Die Friedrichshainer Dependance befindet sich kurz vor der Modersohnbrücke an der Ecke Simplonstraße/ Gärtnerstraße. Hier gibt es eigentlich immer ein nettes Sonnenplätzchen und obendrein auch noch ziemlich leckeren Kaffee.

Gärtnerstraße 33a, 10245 Berlin // Mo bis So: ab 12 Uhr // Mehr Info

3. Chipi Chipi Bombón

Nicht nur der Name dieser neuen Eisdiele ist phänomenal – das Eis ist zum Niederknien und die Mitarbeiter auffallend nett. Profi-Tipp: Chipi liefert auch nach Hause oder – Achtung! – auf den Spielplatz!

Warschauerstr 12, 10243 Berlin // Mo – So: 14 – 23 Uhr // Mehr Info

4. Süße Sünde

Jede Eissaison bekommen wir hier einige der Stempelkarten voll. In der Süßen Sünde gibt es neben leckeren Eissorten auch tolle Shakes und vor dem Laden viel Platz zum Sitzen. Für die Kids steht außerdem Straßenmalkreide bereit, mit welcher der Bordstein verziert werden darf.

Niederbarnimstraße 21, 10247 Berlin // Mo – So: 12 – 22 Uhr // Mehr Info

5. Delabuu Ice Cream

Der Eisroll-Trend kommt endlich auch zu uns und macht den Eisdielen-Besuch zum echten Abenteuer. Im Delabuu ist seit der Eröffnung vor einem guten Jahr eigentlich immer etwas los. Das Eis wird hier nach thailändischer Methode auf Kälteplatten frisch gefroren und dann zusammengerollt. Schon das Zusehen ist ein echter Genuss!

Krossenerstraße 15, 10245 Berlin // Mo – Do: 13 – 22.30 Uhr, Freitag: 13 – 23.30 Uhr, Samstag: 12 – 23.30 Uhr, Sonntag: 12 – 22 Uhr //Mehr Info

Nach dem ausgiebigen Eis-Gelage jagen wir noch über den Spielplatz und am Ende versammelt sich die Erde des Kita-Gartens, das Schokoeis und der Spielplatzsand auf den Shirts meiner Jungs. Die Landkarte eines gelungenen Tages.

Mehr Mehr Mehr...

Noch keine Kommentare

Mein Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.